piwik-script

Intern
    NMUN Delegation

    Benedikt Kaufmann

    Mitglied der Delegation 2008

    Diplom-Jurist (Univ.)
    Europajurist
    Student der Politikwissenschaft

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Professur für Bürgerliches Recht
    und Zivilprozessrecht
    Prof. Dr. Inge Scherer
    Universität Würzburg

    Motivation:
    "Seit 2007 konnte ich mich als Delegierter selbst auf diversen MUNs in der Kunst der Diplomatie üben: Die Rolle eines Landes "in character" einzunehmen, ist dabei aber nicht nur eine persönliche Herausforderung, die den eigenen Horizont erweitert und zum Verständnis anderer Kulturen und Länder beiträgt, sondern für mich als Juristen und Politikwissenschaftler auch zu einer wissenschaftlichen Herausforderung geworden. Den diesjährigen Delegierten das hochkomplexe System der Vereinten Nationen zu vermitteln, die doch hehren Ziele der Charta näherzubringen, sowie die Arbeit der UN bei der Bewältigung globaler Probleme - sei es im sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen, sozialen oder auch im ökologischen Bereich - zu rekonstruieren, stellt dabei meine Aufgabe als wissenschaftlicher Berater dar. NMUN bietet dabei für ein praktisches Verständnis der institutionellen Funktionsweise der UN und der vor etlichen Herausforderungen stehenden internationalen Beziehungen eine wohl einmalige Gelegenheit."